Tarukka

Tārugga, auch Tarukka (hethitisch: URUta-a-ru-ug-ga[1]) war eine hethitische Stadt in Nordanatolien, die auch im Illuyanka-Mythos eine Rolle spielt.

Überlieferung

In seinem Feldzug gegen das Land Tummana zog der König Šuppiluliuma I. vom Fluss Marraššanda (Kızılırmak) auf den Berg Illuriya und übernachtete dort in der Stadt Wašḫaya. Dann brandschatzte er die Gebiete von Kiškilušša und Tarukka. Nachdem er noch weitere Städte in der Region, darunter auch Šapidduwa, zerstört hatte, kam er in das Land Tummana.

Im Mythos des Schlangendämons Illuyanka, baute die Göttin Inar für ihren menschliche Gehilfen und Geliebten Ḫupašiya von Ziggaratta ein Haus auf dem Felsen von Tarugga. Nachdem dieser trotz Verbots der Göttin aus dem Fenster schaute, wurde er von ihr getötet.

Literatur

  • Gary Beckman: The Anatolian Myth of Illuyanka. In: Journal of the Ancient Near Eastern Society, Band 14, 1982, ISSN 0010-2016, S. 11–25 (PDF; 921 kB).
  • Volkert Haas: Die hethitische Religion. In: Die Hethiter und ihr Reich. Das Volk der 1000 Götter. Theiss, Stuttgart 2002, ISBN 3-8062-1676-2, S. 102–111.
  • Carlo Corti: The North: Hanhana, Hattena, Ištahara, Hakpiš, Nerik, Zalpuwa, Tummana, Pala and the Hulana River Land, in: Mark Weeden, Lee. Z. Ullmann (Hrsg.): Hittite Landscape and Geography, Brill 2014. ISBN 978-90-04-34174-6. S. 230

Einzelnachweise

  1. Giuseppe F. del Monte, Johann Tischler: Die Orts- und Gewässernamen der hethitischen Texte: Répertoire Géographique des Textes Cunéiformes, Band 6. Reichert, Wiesbaden 1978: Taruka, S. 408f.

Die News der letzten Tage