Synagoge von Ostia

Relief einer Menora in der Synagoge von Ostia

Die Synagoge der antiken Stadt Ostia wurde 1961 gefunden und in den folgenden Jahren ausgegraben und teilweise restauriert. Der Bau lag an der Tibermündung.

Im Bau fanden sich ein Relief mit einer Menora (siebenarmiger Leuchter) sowie Lampen mit demselben Motiv, was die Identifizierung als Synagoge erlaubte. Die jetzigen Ruinen stellen den Bau des vierten Jahrhunderts dar, es konnten aber frühere Bauphasen festgestellt werden. Die älteste datiert unter Claudius (41–54 n. Chr.); ob das Gebäude damals schon als Synagoge diente, ist unbekannt. L.M. White nimmt an, dass das Gebäude mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen hat. Wie auch andere bekannte Synagogen (wie etwa die Synagoge von Dura Europos in Syrien) sei auch die in Ostia aus einem bereits existierenden Vorgängerbau entstanden. Diese 1. Phase datiert er an das Ende des 1. Jh. n. Chr. mit dem Bau eines Insula-Komplexes am Ende des 1. Jh. n. Chr. Erst durch eine Renovierung in der Mitte des 2. Jh. n. Chr/ Ende 2. Jh. n. Chr. sei eine Umfunktionierung des Gebäudes zu einer Synagoge erfolgt.[1]

Der Bau besteht aus einer Haupthalle mit Bänken an drei Seiten. Er hatte einen monumentalen Eingang mit vier Säulen und ein Triclinium. Der Haupteingang ist nach Südosten, also nach Jerusalem orientiert.

Der Bau gilt als eines der wichtigsten erhaltenen Belege für das Judentum im antiken Italien.

Ausgrabungen

Die Reste des antiken Baues wurden im April 1961 bei Ausgrabungen unter der Leitung von Maria Floriani Squarciapino gefunden. Die eigentlichen Ausgrabungen begannen im Mai desselben Jahres. Im Juni kamen Architrave mit jüdischen Symbolen zu Tage, die die Identifizierung als Synagoge ermöglichten. Diese Grabung beschränkte sich vor allem auf das aufgehende Mauerwerk. Im folgenden Jahr wurden auch ältere Bauphasen untersucht. Nun wurden auch angrenzende Mauern freigelegt.

Literatur

  • Birger Olsson, Dieter Mitternacht, Olof Brandt (Hrsg.): The Synagogue of Ancient Ostia and the Jews of Rome. Interdisciplinary Studies (= Svenska Institutet i Rom. Skrifter. 4°. 62). Åström, Stockholm 2001, ISBN 91-7042-165-X.
  • L. Michael White: Synagogue and Society in Imperial Ostia: Archaeological and Epigraphic Evidence. In: Karl P. Donfried, Peter Richardson (Hrsg.): Judaism and Christianity in first-century Rome. Eerdmans, Grand Rapids, MI u. a. 1998, ISBN 0-8028-4265-8, S. 30–68.

Weblinks

Commons: Synagoge von Ostia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. L. Michael White: Synagogue and Society in Imperial Ostia: Archaeological and Epigraphic Evidence. In: Karl P. Donfried, Peter Richardson (Hrsg.): Judaism and Christianity in first-century Rome. 1998, ISBN 0-8028-4265-8, S. 30–68, hier S. 49 f.

Koordinaten: 41° 44′ 56″ N, 12° 17′ 19″ O

Die News der letzten Tage