Steinreihe von Knockanoura

Steinreihe von Clooney – 2003

Die Steinreihe von Knockanoura (auch irisch Cnoc na bhFear Bréige, Knocknafearbreaga oder The False Men („Hügel der falschen Männer“) genannt) liegt auf einem hohen Kamm, unmittelbar südöstlich der Clooney National School, im Townland Knockanoura (irisch Cnoc an Amhra) in Carrahan, 6,7 km westlich von Tulla im Süden des County Clare in Irland.

Die etwa 4,2 m lange Nordost-Südwest orientierte Steinreihe besteht aus drei etwa 1,7 m hohen, an beiden Enden schief stehenden, dreieckigen Steinen.

Legende

Die Bezeichnung The False Men erhielten sie nach einer Legende. Ein Mönch, der mit dem Bau der Kirche in Tulla beschäftigt war, hörte das Brüllen eines Bullen, der von drei Dieben angegriffen wurde. Er kniete nieder und betete und verfluchte die Person, die seinen Stier verletzen wollte. Die Diebe wurden niedergeschlagen und wurden zu den Farbreags (irisch fir bréige) oder Scheinmännern.

Siehe auch

Literatur

  • Kennet McNally: Standing Stones and other Monuments of early Ireland. Appletree Press, Belfast 1984. ISBN 0-86281-121-X

Weblinks

Koordinaten: 52° 52′ 11,3″ N, 8° 51′ 37,6″ W

Die News der letzten Tage