Steinkreis von Castle Fraser

Steinkreis von Castle Fraser

Der Steinkreis von Castle Fraser (auch bekannt als Balgorkar, Balgorar, oder West Main) liegt auf dem Gelände des Castle Fraser südwestlich von Kemnay in Aberdeenshire in Schottland. Er ist der Rest eines Recumbent Stone Circle (RSC).

Es war ursprünglich ein Kreis von etwa 18,5 m Durchmesser mit zehn höhenversetzten Steinen, von denen noch sechs auf der eingeebneten Plattform standen. Inzwischen sind neun Steine im Rahmen einer Rekonstruktion aufgerichtet (einer fehlt). Das Ensemble des „liegenden Steins“ ist komplett erhalten und insgesamt 4,5 m lang. Die Steine des inneren Cairns sind vollständig verschwunden, nur die Erhöhung im Kreisinneren weist auf ihre Existenz. Ausgrabungen zeigten Quarzkiesel, der gepflasterte Innenraum des Ringcairn enthielt verbrannte Knochen. Scherben einer Urne wurden vor einem umgefallenen Stein in der Nähe des Westflankers gefunden.

Die Steinkreise am River Dee

Die Steinkreise von Deeside bilden eine Gruppe von Recumbent Stone Circles. Ungefähr 100 von ihnen wurden zwischen 2500 und 1500 v. Chr. in Aberdeenshire errichtet.

In der Nähe liegen die Steinreihe von Castle Fraser und der Steinkreis von Tillyfourie.

Literatur

  • Aubrey Burl: The stone circles of the British Isles. Yale University Press, London and New Haven 1976, ISBN 0-300-01972-6.
  • Aubrey Burl: A Guide to the Stone Circles of Britain, Ireland and Brittany. Yale University Press, New Haven 1995, ISBN 0-300-06331-8.
  • A. Welfare: Great Crowns of Stone (2011) RCAHMS
  • C. Richards: Building the Great Stone Circles of the North (2013) Windgather Press
  • R. Bradley: The Moon and the Bonfire: An Investigation of Three Stone Circles in NE Scotland (2005) Society of Antiquaries of Scotland

Weblinks

Koordinaten: 57° 12′ 9,6″ N, 2° 28′ 24″ W

Die News der letzten Tage