Steinkreis von Bordley

Der Steinkreis von Bordley (auch als Druid’s Altar Yorkshire, Druids’ Altar oder Druids’ Temple Grass bekannt), liegt am Malham Moor, etwa 3,0 km nordwestlich von Threshfield, bei Skipton im Westen in North Yorkshire in England und ist laut Aubrey Burl ein Vier-Pfosten-Steinkreis (englisch Four-poster stone circle), auch „Himmelsteinkreis“ genannt, der in die Bronzezeit datiert wird. Er liegt innerhalb eines etwa 0,9 m hohen Rundhügels von etwa 15,0 Metern Durchmesser.

Druids’ Altar heißt auch ein Fels-Aufschluss bei Bingley, in West Yorkshire.

Obwohl er von Aubrey Burl als Himmelssteinkreis beschrieben wurde, sprechen ältere Beschreibungen (Harry Speight (1892), Edmund Boggs 1904 und Lewis 1914) von einem viel vollständigeren Steinring, von dem aber nur noch drei Steine aufrecht stehen. Auf einer Seite soll ein großer flacher Stein auf zwei anderen geruht haben, was zu der Bezeichnung Altar des Druiden führte.

Der Altar des Druiden scheint ein prähistorisches Grab gewesen zu sein, vielleicht sogar ein Kammergrab (englisch chambered tomb). Die Lage fast mittig in einem Kreis von Hügeln, war erkennbar von Bedeutung.

Literatur

  • Aubrey Burl: Four Posters: Bronze Age Stone Circles of Western Europe. BAR 195: Oxford 1988.
  • Neil Wingate: Grassington and Wharfedale. Grassington 1977.

Weblinks

Koordinaten: 54° 4′ 59,3″ N, 2° 4′ 43,3″ W

Die News der letzten Tage