Suchergebnisse

  • …dpazifik). 1940 bis 1944 war er am [[Musée Guimet]] und forschte für das [[CNRS]]. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] war auch er Mitglied der [[Résistance]] und erhielt dafür die [[Médaille de la Résistance]],
    8 KB (1.049 Wörter) - 18:58, 19. Jan. 2022
  • …te er das ''Institut Français d’Archéologie Orientale''. 1984 wurde er zum Mitglied der [[Académie des Inscriptions et Belles-Lettres]] gewählt.<ref>{{Intern …hm stammen die Kapitel, die Ägypten betreffen. Zudem gab er in seiner Zeit im Sudan das ''„Kush“ Journal of the Sudan Antiquities Service'' heraus.
    5 KB (677 Wörter) - 07:57, 11. Feb. 2021
  • …00">[https://www.cnrs.fr/fr/personne/brigitte-senut ''Médaille d’argent du CNRS 2000.''] Eingesehen am 27. Januar 2021.</ref> in Zusammenarbeit mit Robert …ihr die Goldmedaille des [[Centre national de la recherche scientifique]] (CNRS) zuerkannt.<ref name="CNRS2000" />
    6 KB (726 Wörter) - 19:35, 17. Feb. 2022
  • …]] in Paris, und von 1929 bis 1947 am [[Collège de France]]. 1938 wurde er Mitglied der [[Académie des Inscriptions et Belles-Lettres]]. 1924 erhielt er die [ …deckte Breuil 1901 in den Höhlen [[Les Combarelles]] und [[Font de Gaume]] im [[Département Dordogne]] [[Wandmalerei]]en der [[Cro-Magnon|Cro-Magnon-Zei
    7 KB (920 Wörter) - 21:06, 8. Sep. 2021
  • …an der [[Katholische Universität Lublin|Katholischen Universität Lublin]]. Im Jahr 1946 legte er die Abschlussprüfungen in beiden Fächern ab. Am 30. Ju …en zu kämpfen hatte. Gemeinsam mit [[Jean Starcky]] erarbeitete er für das CNRS in Paris nabatäische Inschriften (''[[Corpus Inscriptionum Semiticarum]]''
    7 KB (920 Wörter) - 16:13, 14. Mär. 2021
  • …hropologie|Paläoanthropologe]]. Er ist Professor am [[Collège de France]], Mitglied der [[Académie des sciences]] und gilt als der bedeutendste französische …ppénns) 1956 ans Pariser [[Centre national de la recherche scientifique]] (CNRS) und wurde am Institut für Paläontologie der Sorbonne tätig sowie ab 196
    12 KB (1.629 Wörter) - 19:55, 8. Feb. 2022
  • …Gauckler von seinem Vater gezwungen, [[Naturwissenschaften]] zu studieren. Im Oktober 1882 wurde er am [[Lycée Louis-le-Grand]] in [[Paris]] aufgenommen …n, stand er mit seinen hohen Ansprüchen und trotz seiner Position vielfach im Abseits. Bei seinem Beharren auf das Primat der staatlichen Denkmalpflege…
    14 KB (1.939 Wörter) - 11:31, 11. Nov. 2020
  • …ihm besonders hervorgehobenen Alterswert.) Riegl wandte sich unter anderem im Falle des [[Diokletianspalast]]es in [[Split]] gegen eine Herausschälung d * 1899: korrespondierendes Mitglied des [[Deutsches Archäologisches Institut|Deutschen Archäologischen Instit
    13 KB (1.593 Wörter) - 07:56, 29. Jul. 2021
  • …hunderts v.&nbsp;Chr., die in der zweiten Hälfte des 19.&nbsp;Jahrhunderts im Gebiet des Ortes [[Beyköy (İhsaniye)|Beyköy]] ([[İlçe|Landkreis]] [[İ Ramsay kopierte die Inschrift im August 1884 und erkannte sie als [[Hieroglyphenschrift]], deren durch ein…
    52 KB (7.884 Wörter) - 11:24, 13. Mär. 2021

Die News der letzten Tage