Suchergebnisse

  • [[Kategorie:Geboren im 16. Jahrhundert]] [[Kategorie:Gestorben im 16. oder 17. Jahrhundert]]
    1 KB (141 Wörter) - 14:33, 29. Dez. 2019
  • …sch. Die Autoren Salomo Abigdor und Goussillion, deren Werke er übersetzte oder kommentierte, waren Franzosen.</ref> Mattitja studierte in [[Universität B [[Kategorie:Astronom (16. Jahrhundert)]]
    2 KB (233 Wörter) - 18:50, 5. Jul. 2020
  • …nach wie vor ungeklärt, denn es ist nicht sicher, ob ''Labarna'' sein Name oder Titel war. Eine Zeit lang wurde er mit [[Ḫattušili I.]] gleichgesetzt. I Da dieser Satz im Text über Hattušili fehlte, wird davon ausgegangen, dass Labarna als dess
    2 KB (311 Wörter) - 19:23, 3. Jan. 2022
  • [[Kategorie:Geboren im 17. Jahrhundert v. Chr.]] [[Kategorie:Gestorben im 17. oder 16. Jahrhundert v. Chr.]]
    2 KB (284 Wörter) - 11:10, 16. Jan. 2020
  • …r Ältere“). Es ist umstritten, ob Gandaš bereits [[Karduniaš]] beherrschte oder der Stammvater der späteren regierenden Dynastie war. [[Kategorie:Geboren im 17. Jahrhundert v. Chr.]]
    2 KB (223 Wörter) - 11:25, 14. Dez. 2021
  • …n Stadtkönigs '''Abdastart''' von [[Sidon]] am Ende des 4. vorchristlichen Jahrhundert. Er war ein Sohn des Königs [[Tennes (Sidon)|Tennes (Tabnit)]], welcher na [[Kategorie:Person im Alexanderzug]]
    2 KB (226 Wörter) - 07:07, 29. Okt. 2021
  • …t haben, da über seinen Tod zu lesen ist: ''Sowie Ḫantili alt geworden und im Begriff war, Gott zu werden, ermordete Zidanta I. seinen Sohn [[Pišeni]] m [[Kategorie:Geboren im 17. oder 16. Jahrhundert v. Chr.]]
    3 KB (490 Wörter) - 16:43, 4. Jun. 2020
  • [[Kategorie:Geboren im 6. oder 7. Jahrhundert]] |GEBURTSDATUM=6. Jahrhundert oder 7. Jahrhundert
    2 KB (280 Wörter) - 09:26, 27. Aug. 2021
  • Chilperich I. wird im Jahre 457, also noch zu Lebzeiten seines Bruders, als König bezeichnet. Du …ie eher für die Gattin Gundobads (vgl. [[Martina Hartmann]]: ''Die Königin im frühen Mittelalter.'' Kohlhammer, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-17-018473-2,
    3 KB (386 Wörter) - 21:13, 16. Feb. 2022
  • …ester des ersten Statthalters von Britannien, [[Aulus Plautius]].<ref>Sohn oder Enkel: PIR² 269, S. 102, PIR² P 315, S. 124, vgl. den Stammbaum S. 103.</ …ein halbes Jahr ausübte, bevor er als kaiserlicher [[Legatus|Legat]] Neros im [[Boudicca-Aufstand]] nach Britannien gesandt wurde. Dort ersetzte er [[Gai
    3 KB (384 Wörter) - 08:51, 12. Mai 2021
  • …(Volk)|Frankenkönig]] [[Chlodwig I.]], nachdem Chlodwig und Godegisel sich im Kampf gegen Gundobad verbündet hatten. [[Kategorie:Geboren im 4. oder 5. Jahrhundert]]
    3 KB (386 Wörter) - 21:25, 16. Feb. 2022
  • '''Hamelin de Ballon''' oder Balun († [[1089]]) war ein [[Normannen|normannischer]] Adliger. Gegen End …2465-0, S. 279</ref> Zusammen mit seinen Brüdern Wynoc und Wynebald kam er im Gefolge [[Wilhelm der Eroberer|Wilhelm des Eroberers]] nach 1066 nach Engla
    2 KB (320 Wörter) - 19:22, 9. Dez. 2019
  • …'Irmgard''' bzw. '''Irmengard von Chiemsee''', auch ''Irmgard von Buchau'' oder ''Ermengard'' (* zwischen 831 und 833 in [[Regensburg]]; † [[16. Juli]] [ …ft Buchau|Benediktinerkloster Buchau]] auf der Insel [[Bad Buchau|Buchau]] im [[Federsee]] in [[Württemberg]] als Pfründe zu eigen gab. Dort war sie be
    6 KB (853 Wörter) - 15:28, 2. Mai 2021
  • …sich um die wichtigste antike Stadt im Südwesten der Insel. Die Stadt lag im Inland nahe dem heutigen Dorf [[Rodovani]] und hatte mit [[Syia]] und [[Lis …igieren; siehe mit dem Kommentar {{Suda|theta|21|gr=Θαλήτας}}.</ref> Im 9. Jahrhundert gaben die Bewohner die Siedlung auf.<ref name=":0" />
    2 KB (327 Wörter) - 19:21, 16. Mär. 2021
  • '''Mbah Gotho''' oder auch '''Saparman Sodimejo''' (offiziell geboren am [[31. Dezember]] [[1870]]<ref name="gotho-stern">{{Internetquelle | url= …u haben.<ref name="gotho-stern" /> Er habe lediglich eine Erkältung gehabt oder sei erschöpft gewesen.<ref name="gotho-stern" />
    5 KB (662 Wörter) - 09:35, 30. Apr. 2021
  • …1, ISBN 3-572-01285-6</ref> (* um [[1476]] in [[Tumipampa]]; † um [[1527]] im heutigen [[Ecuador]]) war der 11. König der [[Inka]].<ref>[[María Rostwor …Thron nachfolgte. Er war der erste Inka-Herrscher, der nicht in [[Cusco]] geboren war, und herrschte bis zu seinem Tode um 1527. Er war der Vater von [[Ninan
    4 KB (559 Wörter) - 14:26, 9. Jan. 2022
  • …[Merowinger]] [[Dux (Titel)|Dux]] des [[Pagus]] [[Chambly (Oise)|Chambly]] im Gebiet der [[Oise]], nördlich von [[Paris]]. …n König [[Guntram I.]] von 590 bis 604 einen Herzog des Pagus Ultrajuranus im fränkischen Reichsteil [[Burgund (Frankenreich)|Burgund]] hervorbrachte.
    3 KB (452 Wörter) - 16:17, 7. Feb. 2021
  • [[Kategorie:Person im Zweiten Punischen Krieg]] [[Kategorie:Geboren im 3. Jahrhundert v. Chr.]]
    4 KB (517 Wörter) - 16:46, 1. Jul. 2017
  • …rück.<ref name=histv6>Historia Langobardorum V, 6-11</ref> Transamund wird im Zusammenhang mit diesem Feldzug zwar nicht genannt, doch scheint er sich au …n der Adria von denen um Rom und Neapel.<ref>Hartmann, Geschichte Italiens im Mittelalter Bd. 2,1, S. 253.</ref>
    4 KB (553 Wörter) - 03:00, 4. Aug. 2021
  • …CIL|16|20}}.</ref> (* um 30), bei [[Tacitus]] meist ''Petilius Cerialis'' (oder ''Cerealis'') genannt,<ref>Das Cognomen bei [[Cassius Dio]]: Κερεάλι …s Paulinus]] wahr. Während dieser Zeit erlitt Cerialis mit der Legio VIIII im [[Boudicca-Aufstand]] 60/61 n. Chr. eine schwere Niederlage gegen die aufst
    6 KB (739 Wörter) - 10:55, 25. Apr. 2021

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

Die News der letzten Tage