Suchergebnisse

  • …nglona (Süditalien) teil. Von 1983 bis 1986 war er Allgemeiner Referent an der [[Deutsches Archäologisches Institut Athen|Abteilung Athen]] des [[Deutsch …von [[Milet]] (West-Türkei) durchführte. 2001 wurde er zum Ersten Direktor der athenischen Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts ernannt. Die
    7 KB (829 Wörter) - 13:02, 28. Aug. 2021
  • …_arid,606805.html ''Heidelberg: Archäologe-Professor Jörg Schäfer ist tot. Der Heidelberger starb im Alter von 94 Jahren - Leidenschaft für die griechis …zent|Diätendozent]] am Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg, ab dem 3. März 1972 war er [[Professor|außerplanmäßiger Professor]], a
    9 KB (1.046 Wörter) - 09:43, 16. Jan. 2022
  • …alrömische Archäologie|Provinzialrömischer Archäologe]], Streckenkommissar der [[Reichs-Limeskommission]] in [[Baden (Land)|Baden]] und ab 1901 erster Dir …onn]] und [[Albert-Ludwigs-Universität Freiburg|Freiburg im Breisgau]]. In Heidelberg wurde er 1886 promoviert. Danach war er zunächst als Gymnasiallehrer in [[
    7 KB (910 Wörter) - 19:38, 28. Aug. 2021
  • …bis zu ihrer [[Emeritierung]] den Lehrstuhl für Klassische Archäologie an der [[Julius-Maximilians-Universität Würzburg|Universität Würzburg]] inne. …[[Matthias Steinhart]], [[Irma Wehgartner]] und [[Carina Weiß]]. Als eine der ersten Frauen in solch einer Position in Deutschland zog sie auch viele Fra
    13 KB (1.615 Wörter) - 20:58, 2. Jan. 2022
  • …' (* [[10. März]] [[1771]] in [[Marburg]]; † [[16. Februar]] [[1858]] in [[Heidelberg]]) war ein [[Deutschland|deutscher]] [[Philologie|Philologe]], [[Orientalis …uhl in [[Universität Leiden|Leiden]], wurde aber nach wenigen Monaten nach Heidelberg zurückberufen. Spätere Rufe an die Universitäten [[Georg-August-Universi
    13 KB (1.647 Wörter) - 16:02, 20. Feb. 2022
  • …r. Nach dem Studium arbeitete er zunächst bis 1932 als Museumsassistent an der Antikenabteilung des [[Badisches Landesmuseum|Badischen Landesmuseum]] in… …bis 1946. Ende 1941 scheiterte seine Berufung zum stellvertretenden Leiter der Hamburger Kulturverwaltung an seiner Forderung, zum Generaldirektor aller…
    9 KB (1.111 Wörter) - 10:02, 9. Nov. 2020
  • …n Ursprung des Relativpronomens in den indogermanischen Sprachen'' an, mit der er die ''[[Venia legendi]]'' für Sanskrit und [[vergleichende Sprachwissen …ahr 1887/88 war er Dekan der Philosophischen Fakultät sowie 1895/96 Rektor der Universität Leipzig.<ref name="CPL"/> [[Anna Leonowens]] studierte von 189
    8 KB (1.017 Wörter) - 17:38, 8. Aug. 2021
  • …rbeit ''Gestochene Bilder. Gravierungen auf deutschen Goldschmiedearbeiten der Spätgotik'' promoviert. …Kunstgeschichte an der [[Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg|Universität Heidelberg]].
    11 KB (1.413 Wörter) - 12:46, 4. Mär. 2022
  • …Alte Geschichte an der [[Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg|Universität Heidelberg]]. Bedeutende akademische Schüler waren unter anderem [[Johannes Hahn (His …h [[Korfu (Stadt)|Korfu]], wo ihm am 9. November 2011 der Ehrendoktortitel der [[Ionische Universität|dortigen Universität]] hätte verliehen werden sol
    22 KB (2.764 Wörter) - 09:59, 9. Feb. 2022
  • …und seinen ideologisch-rassistischen Ansichten gilt Schachermeyr als einer der umstrittensten Vertreter seines Faches im 20. Jahrhundert. …Mensch – Wissenschaft – Magie.'' 25, 2007, S. 41–71, hier S. 47.</ref> Bei der Bewerbung um die Nachfolge Wilhelms in Wien wurde 1934 [[Josef Keil]] vorge
    18 KB (2.241 Wörter) - 13:43, 14. Feb. 2022
  • …oll (Philologe)|Franz Boll]]. Nach seiner [[Habilitation]] im Jahr 1927 an der Universität Budapest wurde er 1934 als Professor für Altertumskunde (Grie …rényi: Er schickte, wie die meisten anderen Ungarn mit Diplomatenstatus in der Schweiz, seinen Pass zurück und wurde so zum staatenlosen, politischen Fl�
    27 KB (3.596 Wörter) - 19:43, 19. Okt. 2021
  • …nder Sammler [[Islamische Kunst|islamischer Kunst]]. Er gilt als Begründer der islamischen Archäologie und Kunstgeschichte in Deutschland. …l Sarre]] (1901–1968), die Bildhauerin [[Marie-Louise Sarre]] (1903–1999), der Mediziner [[Hans Sarre]] (1906–1994) sowie Irene Sarre (1910–2004), die
    23 KB (3.038 Wörter) - 21:59, 22. Jan. 2022
  • …vsten Altertumswissenschaftler des 20.&nbsp;Jahrhunderts und gilt als eine der bedeutendsten Forscherpersönlichkeiten seiner Zeit.<ref>Karl Christ: ''And …vös-Loránd-Universität|Universität Budapest]] als einer von zehn Studenten der philosophischen Fakultät mit einem Gelpreis ausgezeichnet.<ref>{{ANNO|pel|
    33 KB (4.637 Wörter) - 13:50, 29. Mär. 2021

Die News der letzten Tage