Solnizata

Provadijska Solnitsa 8.jpg

Solnizata ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), deutsch „Die Saline“) war eine kupferzeitliche Siedlung in der Nähe der Stadt Prowadija im Osten von Bulgarien. Bulgarische Archäologen halten den Ort für die älteste Stadt Europas.

Beschreibung

Solnizata war vor mehr als 6 Jahrtausenden eine neolithische Salzproduktionsstätte. Ihre Blütezeit lag zwischen 4700 und 4200 v. Chr. Salz war zu jeder Zeit ein entscheidender Rohstoff. Das Salz von Solnitsata zeichnet sich durch besondere Reinheit aus. Der Gehalt von Natriumchlorid in der Sole liegt bei 67 %. Sole wurde in flachen Schüsseln erhitzt, um das Wasser zu verdampfen. Die Siedlung war ummauert, aber nicht völlig verschieden zu zeitgenössischen Tellsiedlungen der Epoche. Auch wenn die Bevölkerung auf etwa 350 Personen geschätzt wird, hält der Archäologe Wassil Nikolow Solnizata für einen Ort, der alle Kriterien einer prähistorischen Stadt erfüllte. So gab es zweistöckige Gebäude.[1] Dies wird aber allgemein nicht[2] anerkannt, da die kulturellen Kriterien einer Stadt nicht erfüllt wurden.

Eine große Ansammlung von Goldobjekten in der Nähe hat die Archäologen dazu geführt, darüber zu spekulieren, dass der Salzhandel zu erheblichem Wohlstand der Bewohner führte. So wurde ein goldener Anhänger mit einem Gewicht von 24 Karat Gold gefunden.[1]

Die Stätte ist vermutlich von einem Erdbeben zerstört worden.

Für die Ackerbau treibende Bevölkerung des Neolithikums muss aus ernährungsphysiologischen Gründen eine Salzzufuhr aus externen Quellen vorausgesetzt werden. Die Nachweismöglichkeiten sind für das mitteleuropäische Neolithikum bislang aber sehr beschränkt.

Siehe auch

Literatur

  • Mark Kurlansky: Salz. Der Stoff, der die Welt veränderte. Claasen, München 2002. ISBN 3-546-00231-8.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Gian Volpicelli: 24 carat gold jewellery made 6600 years ago unearthed at prehistoric settlement in Bulgaria. In: The Daily Mail Online. 20. November 2015, abgerufen am 23. November 2015 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Archaeologist John Chapman thinks Solnitsata housed only about 150 people. The idea that it was a town—let alone Europe’s oldest town—is, in Chapman’s words, „hyperbole.“

Weblinks

Koordinaten: 43° 7′ 42,3″ N, 27° 28′ 21,1″ O

Die News der letzten Tage