Schlucht der Toten

Schlucht der Toten
Höhlen zur Totenbestattung innerhalb der Schlucht

Die Schlucht der Toten ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) Farangi Nekron), auch Schlucht von Zakros (Φαράγγι Ζάκρου Farangi Zakrou), liegt unterhalb des Ortes Zakros, westlich des minoischen Palastes bei Kato Zakros im Osten Kretas. Die steilwandige Schlucht hat eine Länge von etwa acht Kilometern und kann an manchen Stellen Wasser führen. Ein Wanderweg durch die Schlucht ist ausgewiesen und ganzjährig begehbar.

Im Tal herrschen Karbonatgesteine vor.

Die Schlucht wird „Tal der Toten“ genannt, weil die Minoer in den zahlreichen Höhlen der Seitenwände ihre Toten beisetzten. Unversehrt wurde nur ein Grab gefunden, es enthielt die Leichname von fünf Frauen aus der Zeit von 2300 bis 2100 v. Chr. Alle anderen waren ausgeraubt. Am Ende der Schlucht befindet sich der minoische Palast Kato Zakros.

Weblinks

Commons: Schlucht der Toten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 6′ 0″ N, 26° 14′ 24″ O

Die News der letzten Tage