Schlacht von Tempsford

Schlacht von Tempsford
Teil von: Wikingerzeit
Datum 917
Ort Tempsford, England
Ausgang Sieg der angelsächsischen Truppen
Konfliktparteien

Angelsachsen

Wikinger

Befehlshaber

Eduard der Ältere

Guthrum II †,
Earls Toglos und Manna von Huntington †

Truppenstärke
Unbekannt Unbekannt
Verluste

Unbekannt

Unbekannt


Die Schlacht von Tempsford fand im Jahre 917 in England statt.

Im Jahre 917 zog die Gruppe der Dänen, die in Huntingdon beheimatet war, nach Tempsford in Bedfordshire um. Andere Dänen aus dem Königreich East Anglia folgten ihnen. Sie errichteten und befestigten dort eine neue {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), die als vorgeschobene Operationsbasis für Angriffe auf das englische Gebiet dienen sollte. Später im selben Jahr, nachdem den Dänen ein Angriff auf Bedford misslungen war, wurden sie von einer englischen Streitmacht, die von König Eduard dem Älteren angeführt wurde, angegriffen. Dieser Angriff war Teil der im Jahr 917 großangelegten Offensive auf die dänischen Gebiete in East Anglia und das südöstliche Mercia. Die Burh wurde gestürmt und ein dänischer König, vermutlich der von East Anglia, zusammen mit dem Earl Toglos und Mannas und vielen ihrer Anhänger getötet. Der Rest wurde gefangen genommen.

Literatur

Koordinaten: 52° 10′ 14″ N, 0° 17′ 46″ O

Die News der letzten Tage