Schlacht bei Wangas

Schlacht bei Wangas
Datum 610
Ort Wangas (Niederwangen oder Wangen an der Aare)
Ausgang Sieg der Alamannen
Konfliktparteien

Burgunden

Alamannen

Befehlshaber

Abelenus, Herpinus

Unbekannt


Die Schlacht bei Wangas war eine kriegerische Auseinandersetzung am Rande des Merowingischen Bruderkriegs. Sie fand 610 im Schweizer Mittelland zwischen den Alamannen und den Burgunden statt. Über den genauen Ort besteht unter Historikern keine Einigkeit. Einige nehmen an, Wangas sei das heutige Wangen an der Aare gewesen. Andere glauben, es handle sich um Niederwangen bei Bern, denn dort wurden mehrere Kriegergräber gefunden, die auf diesen Zeitraum datiert werden können. Die Alamannen drangen von Theudebert II. angestiftet in das Gebiet von dessen Bruder Theuderich II. vor und verwüsteten Avenches. Die Burgunder stellten sich ihnen bei Wangas entgegen und wurden vernichtend geschlagen.

Siehe auch

  • Liste von Schweizer Schlachten

Literatur

  • Hannes Steiner: Schlacht bei Wangas. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  • Otto Abel: Die Chronik Fredegars und der Frankenkönige. 3. neu bearbeitet Auflage von W. Wattenbach. Dyksche Buchhandlung in Leipzig 1888, S16-17

Weblinks

Die News der letzten Tage