Schlacht an der Berre

Schlacht an der Berre
Datum 737
Ort Narbonne
Ausgang Fränkischer Sieg
Konfliktparteien

Franken

Araber

Befehlshaber

Karl Martell

unbekannt

Truppenstärke
unbekannt unbekannt
Verluste

unbekannt

unbekannt

Die Schlacht an der Berre fand 737 zwischen fränkischen Truppen unter dem Kommando von Karl Martell und arabischen Truppen aus Al-Andalus statt, die geschickt worden waren, die Belagerung von Narbonne aufzuheben. Die Schlacht fand an der Mündung des Flusses Berre (heute Département Aude) statt.

Die Schlacht

Martell profitierte von den geographischen Gegebenheiten und überraschte die Araber an der Mündung des Flusses beim Entladen der Truppen. Die Araber hatten zuerst die Kavallerie entladen, als die Franken angriffen. Die Franken verfolgten die Araber in die angrenzenden Lagunen und es kam zu einem Blutbad, das sich von der Flussmündung bis nach Donos und Durban hinzog.

Folgen

Martells Truppen zerstörten daraufhin die Siedlungen von Septimania, darunter auch Nîmes, Agde, Béziers und Maguelonne. Trotz dieses Sieges war es im gleichen Jahr noch einmal notwendig, ein Heer aufzustellen, um die Kontrolle der Region zu erringen, da die Araber erneut eine Armee aussandten. Diese zog sich jedoch zurück, als sie erfuhren, dass Martell eine Allianz mit den Langobarden geschlossen hatte. Die Schlacht verhinderte, dass sich die Araber in der Region ausbreiten konnten.

Literatur

  • Paul Fouracre: The Age of Charles Martel (The Medieval World). Longman, Harlow u. a. 2002, ISBN 0-582-06476-7, S. 97.
  • Ann Christys: Christians in Al-Andalus. (711–1000) (Culture and Civilization in the Middle East). Curzon, Richmond 2002, ISBN 0-7007-1564-9, S. 28.
  • P. M. Holt, Ann K. S. Lambton, Bernard Lewis: The Cambridge History of Islam. Band 1 A: The central Islamic lands from pre-Islamic times to the First World War. Cambridge University Press, Cambridge 1977, ISBN 0-521-29135-6, S. 95.

Die News der letzten Tage