Runenstein von Vang (Thy)

Runenstein in der Kirche von Vang

Der Runenstein von Vang (auch Sjørringsten genannt) etwa sechs Kilometer nordwestlich von Sjørring in Thy ist mit 63 cm Höhe der kleinste Runenstein Dänemarks und steht im Karnhaus der Kirche von Vang an der Rodals Bakke. Er stammt ursprünglich aus Sjørring, wo er bis 1741 auf dem Friedhof stand. Danach wurde er als Grundstein in einem Haus verwandt. 1841 wurde er wiedergefunden und vom Pfarrer von Vang gekauft. Der Stein stammt aus der Wikingerzeit 800–1050 n. Chr.

Die Inschrift befindet sich auf einer Breitseite und auf der Oberseite des Steins. Sie wird von der unteren linken Ecke aus gelesen, die äußerste Runenreihe zuerst, danach die innere und zuletzt die obere Inschrift – diese von links nach rechts. Übersetzt dort steht: „Aase hat diesen Stein für ihren Gatten Odmund gesetzt, der »Hvidmand« von Finulv war“.

Der Stein ist eine von einst vier bekannten Runensteinen in Thy, von denen drei erhalten sind.

Es gibt einen Runenstein von Vang in Norwegen.

Literatur

  • Jette Kjær: Altertümer aus Thy. Hrsg. Sparkasse Thy, Thisted 1976
  • Karsten Kjer Michaelsen: Politikens bog om Danmarks oldtid. Kopenhagen 2002 ISBN 87-567-6458-8, S. 94

Koordinaten: 56° 59′ 1,9″ N, 8° 30′ 41,2″ O

Die News der letzten Tage