Runenstein von Sal

Runenstein von Sal

Der Runenstein von Sal (schwedisch Salstenen; Samnordisk runtextdatabas Vg 104) ist ein Runenstein aus Gneis, der an der südwestlichen Ecke des Friedhofs der Sals kyrka nordwestlich von Grästorp in Västergötland in Schweden steht.

Der etwa 2,0 m hohe Stein aus der Wikingerzeit (980–1050 n. Chr.) wurde im Fundament der 1881 abgerissenen alten Kirche gefunden. Anschließend wurde er in zwei Teile geteilt. Nach der Restaurierung im Jahre 1936 wurde der Stein an seinem heutigen Standort aufgestellt. Die Inschrift im jüngeren Futhark lautet:

„Torgård (oder Torgärd) hat diesen Stein nach seiner Frau Toke gesetzt.“

Siehe auch

Literatur

  • Mårten Stenberger: Nordische Vorzeit. Band 4: Vorgeschichte Schwedens. Wachholtz, Neumünster 1977, ISBN 3-529-01805-8.

Weblinks

Commons: Runenstein von Sal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Runenstein von Sal – Eintrag in der Datenbank „Fornsök“ des Riksantikvarieämbetet (schwedisch)

Anmerkungen

  1. Elhaz oder Algiz () ist die elfte Rune des jüngere Futhark: mit dem Lautwert z. Der urgermanische Name bedeutet „Elch“. Die Rune erscheint in den Runengedichten als yr. Zur Unterscheidung von der Madhr-Rune wird sie im jüngeren Futhark gestürzt verwendet ().

Koordinaten: 58° 21′ 36,8″ N, 12° 37′ 48,9″ O

Die News der letzten Tage