Runenstein von Galteland

Runenstein von Galteland (Kopie)

Der Runenstein von Galteland (N 184) ist einer der 30 sogenannten England-Runensteine. Er wurde beim Hof Galteland bei Evje im Fylke Agder in Norwegen gefunden.

Runenstein im Kulturhistorisk Museum in Oslo

Dort steht eine Kopie des Steins, der erstmals von Bischof Thomas Cortsøn Wegener (1588–1654) im Jahre 1639 beschrieben wurde. Damals war er noch intakt. Später wurde er in Stücke zerschlagen, aber die Inschrift blieb zu großen Teilen lesbar. Der Stein stand ursprünglich in der Mitte eines Steinkreises aus 10 Steinen. Der Kreis wurde rekonstruiert, als die Kopie des Runensteins aufgestellt wurde. Er besteht aus 10 etwa 60–70 cm hohen, 40–50 cm breiten und 10–15 cm dicken Steinen, die Kopien sind.

Es ist einer der Runensteine im (älteren) RAK-Stil (980–1015 n. Chr.). RAK-Steine haben kein Schlangendesign, ihre Runenbänder enden gerade. Andere Beispiele sind z. B. Karlevi und Rök und in Norwegen der Runenstein von Transjö.

Er wurde in Erinnerung an einen Sohn errichtet, der im Dienst der Armee von Canute dem Großen (etwa 995–1035) starb, als dieser 1015 England angriff. Der Text lautet:

„Arnsteinn errichtete diesen Stein zur Erinnerung an Bjórr seinen Sohn, der im Gefolge starb, als Knútr England angriff. Gott ist einer.“

Die Fragmente des Steins sind im Kulturhistorisk Museum in Oslo gelagert.

Literatur

  • Terje Spurkland: Norwegian Runes and Runic Inscriptions. Van der Hoek, Betsy (trans.). Boydell Press 2005. S. 108–111, 133. ISBN 1-84383-186-4.
  • Birgit Sawyer, Peter H. Sawyer: Medieval Scandinavia: From Conversion to Reformation, Circa 800-1500. University of Minnesota Press, 1993, S. 103. ISBN 0-8166-1738-4.

Weblinks

Koordinaten: 58° 34′ 50,5″ N, 7° 47′ 15,2″ O

Die News der letzten Tage