Ruinen von Loropéni

Ruinen von Loropéni
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

2016.05-441-131ap wall Loropéni Ruins nr.Loropéni(Poni Prv.),BF sun15may2016-1106h.jpg
Reste der Festungsmauern (Mai 2016)
Vertragsstaat(en): Burkina Faso Burkina Faso
Typ: Kultur
Kriterien: iii
Fläche: 1,11 ha
Referenz-Nr.: 1225
UNESCO-Region: Afrika
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung: 2009  (Sitzung 33)

Die Ruinen von Loropéni sind die Überreste einer ehemaligen Befestigungsanlage in der Gemeinde Loropéni im Süden des westafrikanischen Staates Burkina Faso, nahe der Grenze zur Republik Elfenbeinküste, Ghana und Togo, im heutigen Siedlungsgebiet des Volkes der Lobi.

Beschreibung

Archäologische Ausgrabungen innerhalb der Festungsmauern (Mai 2016)

Die Ruinen sind der besterhaltene Teil eines Systems von insgesamt zehn Befestigungsanlagen, die zum Schutz des ehemaligen Transsaharahandels errichtet wurden. Um die Ruinen der Festung von Loropéni hat sich im Lauf der Zeit eine Siedlung aus rund 100 Gebäuden aus Stein gebildet. Die Bauten wurden wahrscheinlich vom Volk der Kulango oder Loron errichtet, die die Gewinnung und -verarbeitung von Gold während der Blütezeit des Goldhandels zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert kontrollierten.

Ein großer Teil der Anlagen ist bisher nicht ausgegraben und das Wissen über sie noch sehr gering. Nach neueren Forschungsergebnissen sind die Ruinen mindestens 1000 Jahre alt. Warum und wann die Anlagen aufgegeben wurden, ist unklar. Endgültig verlassen wurde die Siedlung wohl im frühen 19. Jahrhundert.

Im Juni 2009 wurden die Ruinen von Loropéni als erstes Objekt des Landes in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.[1] Das als Welterbe ausgewiesene Gebiet umfasst eine Fläche von rund 1,11 Hektar (inklusive einer zum Schutz dienenden Pufferzone sogar 278,4 Hektar).

Siehe auch

  • Welterbe in Burkina Faso

Einzelnachweise

  1. The Ruins of Loropéni, Beschreibung durch das UNESCO World Heritage Centre

Weblinks

Koordinaten: 10° 18′ 37″ N, 3° 33′ 47″ W

Die News der letzten Tage