Ringe von Tivla

Tivla in der Nähe von Baltasound

Die Ringe von Tivla, (englisch Rounds of Tivla), liegen auf Unst, der nördlichsten der schottischen Shetlandinseln. Sie gehören zu vermutlich bronzezeitlichen Brandgräbern.

An einem Hang beim Weiler Crussafield, in der Nähe von Baltasound befinden sich drei Anlagen, von denen nur noch eine ihre frühere Form hat. Drei niedrige konzentrische Wälle, mit zwei flachen Gräben dazwischen, umgeben ein Steinpflaster von etwa zwölf Metern Durchmesser. Die Ringe selbst haben 27, 36 und knapp 48 m Durchmesser. Die beiden zerstörten Ringe hatten anscheinend einen ähnlichen inneren Aufbau. Oberhalb dieser Gruppe von Ringen liegen drei runde Grabhügel, von denen einer eine Steinkiste enthält.

Ähnliche Anlagen finden sich bei den Haltadans von Fetlar und auf dem Gray Coat Hill in Teviotdale, Roxburghshire.

Literatur

  • Richard Feachem: A guide to prehistoric Scotland. Batsford, London 1963.

Weblinks

Koordinaten: 60° 46′ 33″ N, 0° 52′ 19,4″ W

Die News der letzten Tage