Phraates V.

Phraates V., genannt Phraatakes („der kleine Phraates“) war ein parthischer König, der von 2 v. Chr. bis etwa 4 n. Chr. regierte. Er war der Sohn von Phraates IV. und von Musa. Musa hatte im Jahr 2 v. Chr. ihren Gatten Phraates IV. vergiften lassen und setzte daraufhin ihren Sohn auf den Thron. Im Jahr 1 v. Chr. vertrieben die Parther und die Armenier einen römischen Kandidaten für den Thron von Armenien. Kaiser Augustus entsandte daraufhin seinen Enkel Gaius Caesar mit einer Armee nach Armenien, um die Sache in Ordnung zu bringen. Phraates und Gaius schlossen aber Frieden bei einem Bankett am Euphrat.

Im Jahr 2 n. Chr. heiratete Phraates seine Mutter Musa, was bei den Römern reichlich Anlass für Polemik gab. Beide erscheinen sie zusammen auf Münzen. Im Jahr 4 n. Chr. verschwinden Phraates und Musa von der politischen Bühne. Über ihr weiteres Schicksal ist nichts bekannt.

Literatur

  • Malcolm A. R. Colledge: The Parthians. Thames and Hudson, London 1967, S. 46–47.

Weblinks

Commons: Phraates V. – Sammlung von Bildern

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage