Phantasos

Phantasos auf dem westlichen Eckrisalit der Dresdner Kunstakademie

Phantasos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gottheit der griechischen Mythologie. Er ist einer der drei Götter der Träume.

Phantasos ist ein Sohn des Gottes des Schlafs, Hypnos, dessen Zwillingsbruder Thanatos, der Gott des Todes, ist. Seine Brüder sind Morpheus („Gestalt“) und Phobetor („Schrecken“). Dazu kommen noch 1000 weitere Brüder, allesamt Söhne des Hypnos. Die Brüder werden auch als Oneiroi („Träume“) bezeichnet.

Er ergänzt seine Brüder dadurch, dass er sich in Träumen zu Erde, Stein, Wasser etc. verwandelt, d. h. in alles, was keine Seele hat. Morpheus dagegen ahmt Menschen nach und Phobetor Tiere. Während die namenlosen Oneiroi ihre Träume an das Volk senden, übernehmen Morpheus, Phobetor und Phantasos diese Aufgabe bei Königen und Stammesfürsten.[1]

Literatur

  • Otto Höfer: Phantasos. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 2272 (Digitalisat).

Weblinks

  • Oneiroi im Theoi Project (englisch)

Einzelnachweise

  1. Ovid, Metamorphosen 11,633–649

id:Oneiroi#Fantasos

Die News der letzten Tage