Orpheus-Quadrille

Die Orpheus-Quadrille ist eine Quadrille von Johann Strauss Sohn (op. 236). Sie wurde am 18. April 1860 im Lokal Zum großen Zeisig in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Die Quadrille wurde aus Motiven der Operette Orpheus in der Unterwelt von Jacques Offenbach zusammengesetzt. Höhepunkt des Werks ist der bekannte Can-Can aus der Operette. Die Quadrille war ursprünglich für ein Konzert am 15. April 1860 im Wiener Volksgarten angekündigt worden. Tatsächlich scheint das Werk aber erst drei Tage später im Etablissement Zum großen Zeisig uraufgeführt worden zu sein. Die Quadrille und Offenbachs Operette kamen damals gut an.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 5 Minuten und 37 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 60) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos. Das Werk ist als dritter Titel auf der 21. CD zu hören.

Die News der letzten Tage