Oduduwa

Attribute von Oduduwa
Farben Weiß
Zahlen
Oduduwa-Statue in Ile-Ife.
Oduduwa-Kollosalkopfstatue

Oduduwa (Oddudua, Oddua, Odùduwà) ist der erste König von Ile-Ife und Ahnvater der Yoruba, der sich nach seiner Gottheit Oduduwa benannte.

Die Herkunft von Oduduwa ist ein Mysterium. Mythologisch ist er der erste Mensch. Eine andere Yoruba Tradition besagt, dass er aus Mekka geflohen sei.[1] Nach seinem Tod wurde sein jüngster Sohn Oranmiyan, der auch erster König in Benin war, sein Nachfolger.

In der Religion der Yoruba löste er Obatala bei seiner Weltschöpfung ab, nachdem dieser in Trunkenheit Missbildungen geschaffen hatte. Dementsprechend wird Oduduwa in Ife auch als männliche, in anderen Königreichen der Yoruba aber als weibliche Gottheit verehrt.

Bibliographie

  • W. Bascom: The Yoruba of Southwestern Nigeria. New York, 1969.
  • J. S. Ojuade: The Issue of „Oduduwa“ in Yoruba Genesis: The Myths and Realities. In: Transafrican Journal of History, 21 (1992), 139–158.
  • A. Obayemi: The Yoruba and Edo-speaking Peoples and Their Neighbors Before 1600 AD. In: J. Ajayi & M. Crowder (Hrsg.): History of West Africa, Band I, Harlow, 1985, 255–322.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maurice Archibong (11. Mai 2006): Ile-Ife: Sips from the Fountain of Wisdom, (Memento vom 14. Juni 2006 im Internet Archive) in: The Sun News Online travels (Nigeria).

Die News der letzten Tage