Neptunbrunnen (Gliwice)

Der Gleiwitzer Gabeljürge
("Ansicht der Neptunstatue")

Der Neptunbrunnen (In Gleiwitz Gabeljürge(n)[1][2] genannt, auf schlesisch Gabeljerge) ist ein Brunnen in der Altstadt der oberschlesischen Stadt Gliwice (Gleiwitz). Der Brunnen befindet sich auf dem Ring nordwestlich des Rathauses.

Beschreibung und Geschichte

Ansicht der Brunnenanlage im Kaschte

Die Skulptur stellt Neptun auf einem Delfin dar. Geschmückt ist Neptun mit einer Krone aus Meeresalgen und Muscheln und einem Dreizack in seiner rechten Hand. Die Brunnenfigur (Fontäne) und der Sockel wurden von Johannes Nitsche aus Troppau aus Sandstein hergestellt und 1794 errichtet. Die Neptunskulptur wurde auch Gabeljürge oder Gabeljürgen genannt.

Sie befindet sich in der Mitte eines rechteckigen Beckens, der ehemals als „Kaschte“ bzw. Röhrkasten bezeichnet wurde. Dieses Becken bestand bereits lange vor Aufstellung der Neptunskulptur. Seit 1531 wurde der Röhrkasten in Gleiwitz von Richtersdorf aus mit Wasser aus dem Röhrgraben versorgt.[3]

Der Neptunbrunnen ist ein Symbol für den Anschluss von Gleiwitz ans Meer durch den Bau des Klodnitzkanals.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Neptunbrunnen (Gliwice) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Oberschlesier, 1938, Heft 11
  2. Rudolf Schlegel: "Gleiwitz - ein heimatliches Geschichtenbuch", Laumann Verlag, 1982
  3. Zeitschrift „Oberschlesien im Bild“: Ausgabe 5, 1935

Koordinaten: 50° 17′ 38,89″ N, 18° 39′ 55,5″ O

Die News der letzten Tage