Nekropole von Lameira da Cima

Nekropole von Lameira da Cima

Die Nekropole von Lameira da Cima (portugiesisch Necróple Megalítica da Lameira de Cima) liegt östlich von Antas, bei Mêda im Distrikt Viseu in Portugal.

Anta ist die portugiesische Bezeichnung für etwa 5000 Megalithanlagen oder Dolmen, die während des Neolithikums im Westen der Iberischen Halbinsel von den Nachfolgern der Cardial- oder Impressokultur errichtet wurden. Die beiden Antas bilden eine prähistorische, megalithische Nekropole von Lameira de Cima, die zu den bedeutendsten im Distrikt gehört.

Anta 1 konnte restauriert werden, da die meisten der Steine seiner Kammer noch vor Ort waren. Es ist eine kleine decksteinlose Anta mit drei erhaltenen Tragsteinen und einem langen Gang mit abgeschlagenen Seitensteinen.

Die kleinere Anta 2 war stark ausgeräumt und konnte nur mit den wenigen restlichen Komponenten und zusätzlichen Steinen ergänzt werden. Sie hat eine polygonale Kammer mit einem breiten Gang.

Die Ausgrabungen zeigten, dass ihre Nutzung zwischen dem Ende des 4. und dem Beginn des 3. Jahrtausend v. Chr. erfolgte. Die Untersuchung zeigte auch eine abweichende Nutzung zu den übrigen Dolmen der Region. In der Nähe liegen die Megalithanlagen von Carapito und die anthropomorphen Felsgräber von Antas und diejenigen im Vale de Maria Pais mit dem Menhir.

Literatur

  • Thomas G. Schattner (Hrsg.): Archäologischer Wegweiser durch Portugal (= Kulturgeschichte der Antiken Welt. Bd. 74). Philipp von Zabern, Mainz 1998, ISBN 3-8053-2313-1.

Weblinks

Commons: Necrópole Megalítica da Lameira de Cima – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 40° 56′ 9,9″ N, 7° 20′ 57,5″ W

Die News der letzten Tage