Merope (Tochter des Oinopion)

Merope ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value))[1] ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Oinopion, des Königs von Chios, und der Nymphe Helike.

Orion kam nach Chios, verliebte sich in Merope und säuberte ihr zuliebe die Insel von wilden Tieren. Oinopion lehnte ihn als Freier aber ab. Daraufhin wurde Merope von Orion vergewaltigt und dieser infolgedessen aus Rache von Oinopion im Schlaf geblendet und von der Insel geworfen.

Quellen

Literatur

  • Lutz Käppel: Merope 2. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 8, Metzler, Stuttgart 2000, ISBN 3-476-01478-9, Sp. 9.
  • Heinrich Wilhelm Stoll: Merope 4. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 2838 f. (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Parthenios von Nikaia nennt sie Haëro.

Die News der letzten Tage