Menhir von Wackernheim

Menhir von Wackernheim
Der Menhir von Wackernheim

Der Menhir von Wackernheim

Menhir von Wackernheim (Rheinland-Pfalz)
Koordinaten 49° 57′ 45,8″ N, 8° 6′ 34″ OKoordinaten: 49° 57′ 45,8″ N, 8° 6′ 34″ O
Ort Ingelheim am Rhein, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Der Menhir von Wackernheim ist ein Menhir zwischen Nieder-Ingelheim und Wackernheim, zwei Stadtteilen von Ingelheim am Rhein im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz.

Lage

Der Stein wurde 2003 beim Pflügen gefunden und auf dem nahe gelegenen Haxthäuser Hof aufgestellt. Der nächstgelegene Ort ist das nordöstlich befindliche Wackernheim, der Fundort und der Aufstellungsort gehören allerdings zu Nieder-Ingelheim.

Beschreibung

Der Menhir besteht aus Kalkstein. Er hat eine Höhe von etwa 160 cm, zur Breite und Tiefe liegen keine Angaben vor. Der Stein ist plattenförmig, leicht geschwungen und läuft in einer schrägen Spitze aus. Seine Oberfläche ist unregelmäßig und auf einer Schmalseite sind leichte Bearbeitungsspuren zu erkennen.[1]

Literatur

  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 295, 348.

Weblinks

Commons: Menhir von Wackernheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Johannes Groht: Menhire in Deutschland. S. 348.

Die News der letzten Tage