Menhir von Kermaillard

Der Menhir von Kermaillard – die Bildseite liegt im Schatten
Menhir von Kermaillard, Gravuren der Unterseite

Der Menhir von Kermaillard[A 1] (auch Scalehir oder Gueguen Amonen genannt) steht nördlich von Le Net (Sarzeau) bei Arzon auf der Rhuys-Halbinsel im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich.

Der sehr regelmäßig geformte, etwa 5,2 m große Menhir lag mit der Bildseite nach unten auf dem Boden und wurde 1985 wieder aufgestellt. Er zeigt auf jener Seite, die bis dahin verborgen war, am unteren Ende eine Mondsichel oder ein Stiergehörn und eine quadratische Gravur, die vermutlich eine stilisierte Darstellung einer Muttergottheit (französisch Déesse Mère) ist. Auf der anderen Seite befinden sich 18 kleine runde Vertiefungen, die als Schälchen (französisch cupules) bezeichnet werden und während der Phase, in der der Menhir am Boden lag, eingearbeitet worden sind. In oberen und unteren Teil sind noch eine Reihe wellenförmiger Linien (vermutlich Schlangen) eingeritzt.

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Die Megalithen der Bretagne. Ed. Jean-Paul Gisserot, Paris 1991, ISBN 2877470652.

Weblinks

Commons: Menhir de Kermaillard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Ker oder quer ist ein bretonischer Appellativ, der häufig als Präfix bei Ortsnamen verwendet wird. Er bedeutet: „bewohnter Ort“.

Koordinaten: 47° 32′ 7,75″ N, 2° 50′ 58,74″ W

Die News der letzten Tage