Menhir von Kerguézennec

Menhir von Kerguézennec

Der Menhir von Kerguézennec[1] (auch Menhir von Kerzévennec/Kerwezhenneg) steht auf einem Hügel östlich von Bégard im Département Côtes-d’Armor in der Bretagne in Frankreich.

Beschreibung

Der Menhir ist 5,6 m hoch (nach anderen Angaben 6,25 m), 2,8 m breit und 1,8 m dick. Seine Form ist bis in 5,0 m Höhe zylindrisch, danach ist er abgerundet.

Der Menhir ist aus lokalem Plouaret-Granit, aber er stammt aus einem Schiefersubstrat, das einen Transport von mindestens 500 m zwischen dem Ort der Gewinnung und dem der Aufrichtung erforderte. Ein Erosionsriss zerteilt ihn in der Höhe.

Der Menhir wurde 1889 als Monument historique klassifiziert.

Etwa drei Kilometer entfernt steht der Menhir von Minhir, auch Menhir von Crec’h Coulm genannt.

Siehe auch

Literatur

  • Loïc Langouët: Les mégalithes de l’arrondissement de Guingamp. Institut Culturel de Bretagne, Rennes 2006, ISBN 9782868221018, S. 15.

Einzelnachweise

  1. Ker oder quer ist ein bretonischer Appellativ, der häufig als Präfix bei Ortsnamen verwendet wird. Er bedeutet: „bewohnter Ort“.

Weblinks

Commons: Menhir de Kerguézennec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 37′ 57,4″ N, 3° 16′ 41,3″ W

Die News der letzten Tage