Menhir von Essenheim

Menhir von Essenheim Der Lange Stein, Der Hohe Stein
Der Menhir von Essenheim

Der Menhir von Essenheim

Menhir von Essenheim (Rheinland-Pfalz)
Koordinaten 49° 55′ 9,3″ N, 8° 10′ 16″ OKoordinaten: 49° 55′ 9,3″ N, 8° 10′ 16″ O
Ort Essenheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Der Menhir von Essenheim (auch als Der Lange Stein oder Der Hohe Stein bezeichnet) ist ein Menhir bei Essenheim im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz.

Lage

Der Stein befindet sich südöstlich von Essenheim vor dem Hohensteiner Hof. Ursprünglich stand er ein Stück weiter weg auf der Gemarkungsgrenze zwischen Essenheim und Ober-Olm. In Essenheim wurde er „Der Lange Stein“, in Ober-Olm „Der Hohe Stein“ genannt. Er wurde wohl bei einer Flurbereinigung ausgegraben und in einem nahen Waldstück abgelegt. Von dort wurde er später durch den Hofbesitzer an seinen heutigen Standort versetzt.

Beschreibung

Der Menhir besteht aus Kalkstein. Er hat eine Höhe von 110 cm, eine Breite von 50 cm und eine Tiefe von 45 cm. Etwa ein Drittel des Steins steckt im Erdreich, am Fuß soll er breiter sein. Der Menhir ist säulenförmig und hat eine rundliche Oberseite. Seine Oberfläche ist stark verwittert. Am oberen Ende des Steins ist ein Kreuz eingeritzt.[1]

Literatur

  • Georg Durst: Die Monolithe der Provinz Rheinhessen. In: Mainzer Zeitschrift. Band 33, 1928, S. 21.
  • Otto Gödel: Menhire. Zeugen des Kults, Grenz- und Rechtsbrauchtums in der Pfalz, Rheinhessen und im Saargebiet. Speyer 1987, S. 72–73.
  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 295, 329–330.
  • Horst Kirchner: Die Menhire in Mitteleuropa und der Menhirgedanke (= Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse. Jahrgang 1955, Nr. 9). Wiesbaden 1955, S. 160.
  • Friedrich Kofler: Die Hinkelsteine und Langesteine im Großherzogthum Hessen. In: Korrespondenzblatt des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine. Band 36, 1888, S. 127.
  • Detert Zylmann: Das Rätsel der Menhire. Mainz-Kostheim 2003, S. 103.

Weblinks

Commons: Menhir von Essenheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Johannes Groht: Menhire in Deutschland. S. 329.

Die News der letzten Tage