Maen Llia

Der flechtenbewachsene Maen Llia

Der Maen Llia steht zwischen dem Brecon-Beacons-Nationalpark und den Hügeln der Black Mountainsn südlich von Sennybridge, in Powys, in Wales.

Maen Llia ist ein sehr großer, über 3,7 m hoher, knapp 3,0 m breiter und 60 bis 75 Zentimeter dicker Menhir aus Konglomerat, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem steinzeitlichen Faustkeil hat. Er stammt aus der Jungstein- oder der Bronzezeit.

Es muss ein wichtiger Übergang zwischen den Hügeln gewesen sein, denn die Römer bauten rund 3000 Jahre später die Straße „Sarn Helen“ direkt am Stein vorbei, und die aktuelle Straße folgt noch in einem Teilabschnitt dem alten Verlauf. In den 1940er Jahren waren noch einige schwache Inschriften in Latein und Ogam auf dem Stein sichtbar.

Nach einer auf den Britischen Inseln vielfach überlieferten Legende von „trinkenden Menhiren“ klettert auch der „Maen Llia“ den Berg hinab, um jeden Morgen, wenn der Hahn kräht, aus dem Fluss Nedd zu trinken.

Literatur

  • Homer Sykes: Mysterious Britain. Fact and Folklore (= Country Series. 30). George Weidenfeld & Nicolson Ltd., London 1993, ISBN 0-297-83196-8, S. 109.

Weblinks

Koordinaten: 51° 51′ 39,1″ N, 3° 33′ 49,2″ W

Die News der letzten Tage