Lykastos (Eponym)

Lykastos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)), Sohn des Minos und der Itone, ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Er war Eponym der antiken kretischen Stadt Lykastos. Mit seiner Gemahlin Ide zeugte er die Söhne Minos, Sarpedon und Rhadamanthys, die als Enkel der gleichnamigen alten Herrscher Eingang in die Mythologie fanden[1].

Literatur

  • Adolf Schirmer: Lykastos 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 2174 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Otto Jessen: Rhadamanthys. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 4, Leipzig 1915, Sp. 77–86 (Digitalisat).

Die News der letzten Tage