Levana

Levana (von lateinisch levare „aufheben“) war in der römischen Mythologie die Schutzgöttin der Neugeborenen.

Der Name ist dabei wortwörtlich zu nehmen, denn im alten Rom wurde dem Vater ein Neugeborenes vor seine Füße gelegt, wenn er nicht sicher war, ob das Kind wirklich von ihm war. Hob der Mann das Kind auf, erkannte er die Vaterschaft formell an. Daher wurde die Göttin Levana von den Müttern angefleht, damit ihr Ehemann das Ritual des levare durchführe.

Quellen

  • Augustinus De civitate dei 4,11
  • Marcus Terentius Varro, Fragmente bei Nonius Marcellus 848 L.

Literatur

  • Heike Kunz: Levana. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 7, Metzler, Stuttgart 1999, ISBN 3-476-01477-0, Sp. 111.
  • Werner Schur: Levana. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band XII,2, Stuttgart 1925, Sp. 2149.

Die News der letzten Tage