Leukon (Sohn des Athamas)

Leukon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Figur der griechischen Mythologie.

Er ist ein Sohn des Athamas und der Themisto. Seine Brüder sind Erythrios, Schoineus und Ptoos[1] – letzterer wird auch Ptoios genannt und hat nach späteren Berichten einen Zwillingsbruder namens Porphyrion[2] – sowie Sphingios und Orchomenos.[3]

Seine Kinder sind Euippe[4] und Erythras, nach dem die böotische Stadt Erythrai benannt sein soll,[5] sowie Peisidike, die Mutter von Argynnos.

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Leukon 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 1999 (Digitalisat).

Weblinks

  • Leukon im Greek Myth Index (englisch)

Einzelnachweise

  1. Bibliotheke des Apollodor 1,9,2
  2. Nonnos, Dionysiaka 9,312
  3. Hyginus Mythographus, Fabulae 1–5
  4. Pausanias, Beschreibung Griechenlands 9,34,9
  5. Pausanias, Beschreibung Griechenlands 6,21,11

Die News der letzten Tage