Langben Rises Dysse

Langben Rises Dysse
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|class=noviewer notpageimage|250px|center|Langben Rises Dysse (Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|Vorlage:Positionskarte Dänemark HovedstadenxVorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstadenpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Langben_Rises_Dysse&language=de&params=55.76379_N_12.24874_E_dim:100_region:DK-84_type:building&title=Langben+Rises+Dysse]]
Koordinaten 55° 45′ 49,6″ N, 12° 14′ 55,5″ OKoordinaten: 55° 45′ 49,6″ N, 12° 14′ 55,5″ O
Ort Egedal Kommune, Stenløse Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010605-12

Der Langben Rises Dysse war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Stenløse in der dänischen Kommune Egedal. Er wurde im 19. oder frühen 20. Jahrhundert zerstört.

Lage

Das Grab lag östlich von Stenløse und nördlich von Veksø auf einem Feld südlich des Hofs Ravnsbjerggård. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte

Im Jahr 1875 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit war die Anlage nur noch in Resten erhalten. Bei einer weiteren Dokumentation im Jahr 1942 waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen.

Beschreibung

Architektur

Die Anlage besaß eine ost-westlich orientierte längliche Hügelschüttung unbekannter Länge. Ihre Enden waren abgerundet. Die Umfassung bestand ursprünglich aus 32 Steinen, davon vier am östlichen und drei am westlichen Ende. Der mittlere Stein am Westende war der höchste.

Am Westende des Hügels befand sich eine Grabkammer, die wohl als Urdolmen anzusprechen ist. Sie bestand aus vier Wandsteinen und einem Deckstein. Zu den Maßen und der Orientierung der Kammer liegen keine Angaben vor.

Funde

In der Kammer wurden Skelettreste und ein Keramikgefäß gefunden und an einem der Umfassungssteine Steinwerkzeuge. Der Verbleib der Funde ist unbekannt.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 360 (PDF; 2 MB).

Weblinks

Die News der letzten Tage