Kopf eines Sphinx Sesostris’ III.

Kopf eines Sphinx Sesostris’ III.
Kunsthistorisches Museum Vienna June 2006 006.jpg
Material Grüner Schiefer
Maße H. 21,9 cm;B. 33,2 cm;T. 32,1 cm;
Herkunft unbekannt
Zeit Mittleres Reich, 12. Dynastie, um 1850 v. Chr.
Ort Wien, Kunsthistorisches Museum, KHM 5813

Der Kopf eines Sphinx Sesostris’ III. befindet sich in der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung des Kunsthistorischen Museum (KHM) in Wien. Zwar gibt keinerlei Inschrift darüber Auskunft, wen die Skulptur darstellt, doch lässt sie sich durch die Porträt-Ähnlichkeit mit inschriftlich gesicherten Bildnissen und durch stilistische Merkmale eindeutig Sesostris III. zuweisen, einem altägyptischen Pharao der 12. Dynastie des Mittleren Reiches. Der unregelmäßige Bruch an der Unterseite des Nemes-Kopftuchs und seine weit nach hinten auslaufende Gestalt deuten darauf hin, dass es sich nicht um den Kopf einer menschengestaltigen Statue handelt, sondern um den einer Sphinx: „Die wuchtige Gestaltung des Kopftuches, das weit nach hinten auslädt, wäre auch keinesfalls als Fortsetzung und Bekrönung menschlicher Schultern denkbar, während sie harmonisch zu einem kräftigen Löwenleib passt.“[1]

Die Herrschaft Sesostris’ III. bildete einen politischen Höhepunkt innerhalb der Zeitperiode des Mittleren Reiches. Er unternahm mindestens einen Vorstoß nach Palästina in das Gebiet von Sichem und mindestens vier Feldzüge nach Nubien, in denen er die ägyptische Herrschaft bis zum 2. Katarakt sicherte. Innenpolitisch gelang es ihm, den lange Zeit mächtigen Provinzadel auszuschalten.[2] Nach dem Untergang des Alten Reiches und dem damit verbundenen schleichenden Verlust der göttlichen Würde des Königs konnte sich nach der ersten Zwischenzeit ein neues Königtum etablieren: „Das Staatenkonzept sieht nun wesentlich anders aus als am Zenith des Alten Reiches. Der König hat durchwegs menschliche Züge; sein Amt ist ruhmvoll, jedoch beschwerlich und voller Gefahren. Er bedarf aller Klugheit und aller Tatkraft, um die eigene Macht vorteilhaft einzusetzen.“[3] So sieht Dietrich Wildung die Königsplastik Sesostris’ III. als Ausdruck dieses Herrschaftsverhältnisses: „Aus der Gesamtsituation der Zeit der 12. Dynastie betrachtet, verkehrt sich die angebliche Tragik und Melancholie dieser Herrscher, wie sie immer wieder von Statuen abgelesen wurde, in machtpolitische Entschlossenheit und ungetrübtes Selbstbewusstsein.“[4]

Das Porträt zeigt einen breiten Männerkopf mit tiefliegenden Augen, schweren Lidern, Falten unter den Augen, leicht eingezogene Schläfen und eine leicht wulstige Stirn unter dem wuchtigen, gestreiften Königskopftuch. Sogar der anatomische Aufbau von Knochengerüst, Muskeln und Haut werden genau wiedergegeben. Nach Helmut Satzinger gibt das Porträt ohne Zweifel die persönlichen Züge des Königs wieder und widerspiegelt damit einen für diese Zeit charakteristischen Realismus. „Die kräftigen Muskeln zu den Seiten des geraden, ernsten Mundes geben diesem im Verein mit dem massiven Kinn einen fast brutalen Ausdruck.“[5]

Literatur

  • Wilfried Seipel: Sphinxkopf des Königs Sesostris III. In: Bilder für die Ewigkeit. 3000 Jahre Ägyptische Kunst. Stadler, Konstanz 1983, ISBN 3-7977-0105-5, S. 96–97 (Katalog zur Ausstellung im Heidelberger Schloss vom 2. Juni bis 28. August 1983).
  • Helmut Satzinger: Ägyptische Kunst in Wien. Kunsthistorisches Museum, Wien 1980, ISBN 3-900325-03-0.
  • Helmut Satzinger, Jürgen Liepe: Das Kunsthistorische Museum in Wien. Die Ägyptisch-Orientalische Sammlung (= Antike Welt. Sonderheft 1994; Zaberns Bildbände zur Archäologie. Bd. 14). von Zabern, Mainz 1994, ISBN 3-8053-1600-3.
  • Wilfried Seipel: Sphinxkopf des Königs Sesostris III. In: Gott, Mensch, Pharao. Viertausend Jahre Menschenbild in der Skulptur des Alten Ägypten. Kunsthistorisches Museum, Wien 1992, ISBN 3-900325-22-7, S. 162–164 (Katalog zur Ausstellung im Künstlerhaus vom 25. Mai bis 4. Oktober 1992).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. H. Satzinger: Das Kunsthistorische Museum in Wien. Die Ägyptisch-Orientalische Sammlung. In: Antike Welt. 1994, S. 81–82.
  2. Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. Albatros, Düsseldorf 2002, ISBN 3-491-96053-3, S. 268.
  3. H. Satzinger: Ägyptische Kunst in Wien. Wien 1980, S. 19.
  4. Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2000, S. 268–269 zitiert: Dietrich Wildung: Sesostris und Amenemhet 1984.
  5. Helmut Satzinger: Das Kunsthistorische Museum in Wien. Die Ägyptisch-Orientalische Sammlung. In: Antike Welt. 1994, S. 81.

Die News der letzten Tage