Kleobule (Gattin des Amyntor)

Kleobule ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war die Frau des Amyntor und Mutter des Phoinix.[1]

Als Amyntor sie mit einer Nebenbuhlerin betrog, schickte sie ihren Sohn Phoinix, um sie zu verführen. Als Amyntor dies mitbekam, musste Phoinix zu Peleus (Achilleus’ Vater) fliehen, wo er neben einem Zentauren Erzieher des Achill wurde. Als Achaierheld vor Troja war er nicht so erfolgreich und schaffte es auch nicht, zusammen mit Odysseus und Aias dem Thelamonier, Achill dazu zu überreden, wieder an den Kämpfen teilzunehmen. Achill kämpfte erst mit, als sein Freund Patroklos von Hektor getötet wurde, und tötete dann auch viele Troerhelden (Trojanerhelden) wie Hektor.[2]

Literatur

  • Wilhelm Drexler: Kleobule 5. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 1222 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Johannes Tzetzes, Scholion zu Lykophron, Alexandra 421
  2. Homer, Ilias 9,447

Die News der letzten Tage