Kasserine-Staudamm

Kasserine-Staudamm
Staudamm bei Kasserine (1886)
Staudamm bei Kasserine (1886)
Lage: Kasserine (Tunesien)
Größere Städte am Ufer: Cillium (antike Ruine)
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Tunesien|class=noviewer notpageimage|300x500pxpx|center|Kasserine-Staudamm (Vorlage:Positionskarte Tunesien)]]
[[Vorlage:Positionskarte Tunesien]], Tunesien
Koordinaten 35° 9′ 57″ N, 8° 48′ 2″ OKoordinaten: 35° 9′ 57″ N, 8° 48′ 2″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp: Bogengewichtsmauer
Bauzeit: 2. Jh. n. Chr.
Höhe des Absperrbauwerks: 10 m
Kronenlänge: 150 m
Basisbreite: 7,3 m

Der Kasserine-Staudamm war ein zur Trinkwasserspeicherung und Feldbewässerung angelegter römischer Staudamm am Rand der Römerstadt Cillium westlich der heutigen Stadt Kasserine in Tunesien.

Konstruktion

Die bogenförmige Staumauer aus dem 2. Jh. n. Chr. wird verschiedentlich als Bogengewichtsmauer[1] oder Gewichtsstaumauer[2] eingeordnet. Sie war so platziert, dass die aus den südlich gelegenen Wadis abfließenden Wässer unmittelbar vor der Stadt in einem von Felsen eingerahmten Staubecken gesammelt werden konnten, bei genügend hohem Wasserstand konnte Wasser mittels Bewässerungsgräben auf die Felder abgeleitet werden.

Heutige Staumauer

Die antike Anlage wurde wohl erst im Mittelalter zerstört; dicht oberhalb davon wurde ein modernes, in den Ausmaßen aber bescheiden wirkendes Stauwerk aus Beton für den Ort als Bewässerungsprojekt errichtet.

Siehe auch

  • Liste römischer Staudämme
  • Liste von Talsperren der Welt (Tunesien)

Literatur

Einzelnachweise

  1. James & Chanson (2002)
  2. Smith (1971), S. 35f.; Schnitter (1978), S. 30

Die News der letzten Tage