Kar (Mythologie)

Kar ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Person der griechischen Mythologie. Er gilt als erster König von Megara.

Kar ist der Sohn des Flussgottes Phoroneus und der Kerdo und hatte keine Nachkommen. Nach ihm wurde eine Akropolis von Megara Karia benannt,[1] wo ihm die Gründung des Demeter-Tempels zugeschrieben wird. Noch zur Zeit Pausanias war sein Grab an der Straße von Megara nach Korinth zu sehen.[2]

Ein anderer Kar war nach Stephanos von Byzanz der Vater des Alabandos, dem Gründer der karischen Stadt Alabanda. Sein Grab befand sich nach demselben Autor in der Stadt Souangela, deren Name – so Stephanos – aus den karischen Wörtern {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) und {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) gebildet wurde.

Literatur

  • Reto Zingg: Kar 1. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 6, Metzler, Stuttgart 1999, ISBN 3-476-01476-2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pausanias, Reisen in Griechenland 1,39,5
  2. Pausanias, Reisen in Griechenland 1,44,9

Die News der letzten Tage