Kanaizawa no hi

Steindenkmal zu Kanaizawa

Kanaizawa no hi ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist ein Naturstein aus Pyroxen-Andesit mit einer Höhe von 1,09 m[Anm. 1], einer Breite von 70 cm und einer Dicke von 65 cm. Es trägt auf der Vorderseite einen im Jahr 726 eingravierten Text im Umfang von 112 Zeichen, die in neun vertikalen Zeilen angeordnet sind. Das Steindenkmal befindet sich in Yamana (Takasaki) in der Präfektur Gunma, Japan. Es gehört mit dem Tago-Steindenkmal und dem Yamanoue-Steindenkmal zu den „drei Steindenkmäler von Kōzuke“[Anm. 2] ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Kōzuke sanpi). Das Steindenkmal wurde am 29. März 1954 zur besonderen historischen Stätte deklariert.

Überblick

Abklatsch des Steindenkmals

Das Steindenkmal wurde in der Edo-Zeit ausgegraben; der Stein wurde zuvor an einem kleinen Bach von einer in der Nähe lebenden Bauersfamilie als Waschstein verwendet.[1] Die Inschrift ist im Reisho-Stil eingraviert. Das Steindenkmal wurde aufgestellt von der Miyake-Familie in Erinnerung an ihre Vorfahren und um die eigene Familie zu ehren.[2] Insgesamt werden neun Familienmitglieder namentlich genannt, darunter vier Frauen. Oberhaupt der Familie war Sanu no Miyake ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), von dem man annimmt, dass er ein Nachfahre der Familie ist, die das Yamanoue-Steindenkmal aufgestellt hat. Die Inschrift erwähnt auch zum ersten Mal den Präfekturnamen Gunma, womit er die älteste Schriftquelle für den heute noch geltenden topografischen Namen darstellt. Außerdem gibt die Inschrift Auskunft über das damals gültige politisch-administrative System ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Kokugungōri-sei) und neben den Beziehungen der einflussreichen Familien in der Region auch über die beginnende Ausbreitung des Buddhismus.[2]

Anmerkungen

  1. Die Angabe der Höhe schwankt zwischen 1,09 und 1,11 m
  2. Kōzuke ist die alte Bezeichnung der heutigen Präfektur Gunma.

Einzelnachweise

  1. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value). In: {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) bei kotobank.jp. Abgerufen am 1. September 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. 2,0 2,1 Kanaizawa Stela. Takasaki City, abgerufen am 1. September 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value), Abbildung und mehrsprachige Beschreibung u. a. in Englisch und Französisch).

Weblinks

Commons: Drei Steindenkmäler von Kōzuke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: japanische Inschrift des Steindenkmals zu Kanaizawa – Quellen und Volltexte

Koordinaten: 36° 17′ 8,4″ N, 139° 0′ 58,3″ O

Die News der letzten Tage