Kameosa

Ein Kameosa, wie er in Toriyama Sekiens Hyakki Tsurezure Bukuro ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) erscheint.

Der Kameosa (jap. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), zu dt. „Langer Krug“) ist ein fiktives Wesen, das von Toriyama Sekien in seinem Werk Hyakki Tsurezure Bukuro erdacht wurde und Eingang in den japanischen Volksglauben gefunden hat. Er gehört zur Gruppe der Yōkai und gilt als dem Menschen meist wohlgesinnt.

Beschreibung

Der Kameosa hat die Gestalt eines Kruges, der beständig mit Sake gefüllt ist. Seine Größe kann dabei variieren, sie ist von dem besessenen Objekt abhängig. An der Vorderseite des Kruges erscheint ein fratzenhaftes, oftmals mürrisch wirkendes Gesicht, an den Seiten befinden sich in manchen Darstellungen haarige Arme und Hände. Der Kameosa kann auf zwei Beinen laufen.

Hintergrund

Das Wesen Kameosa gehört zu einer besonderen Gruppe der Yōkai, den Tsukumogami ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), dt. „Artefakt-Geister“): Dem japanischen Volksglauben zufolge können Haushaltsgeräte und Musikinstrumente aller Art nach Ablauf von 100 Jahren sich in Yōkai verwandeln, weil auch sie eine Seele besitzen. Auch Kameosa entwickeln ein Eigenleben, wenn sie ihren „100. Geburtstag“ erreichen. Doch im Gegensatz zu anderen Tsukumogami erwachen sie nur, wenn sie lange und ausgiebig genutzt wurden und auch nach ihrer Yōkai-Werdung mit Respekt behandelt und sorgsam gepflegt werden. Dies danken sie ihrem Besitzer mit einem sprichwörtlich unerschöpflichen Vorrat: Egal, wie oft der Besitzer aus ihm trinkt oder schöpft, der Kameosa geht nie leer. Wird der Kameosa hingegen verwahrlost, wird er wieder zu einem leblosen, einfachen Krug.

Literatur

  • Richard Freeman: The Great Yokai Encyclopaedia: The A-Z of Japanese Monsters. CFZ Press, Myrtle Cottage/Bideford 2010, ISBN 978-1-905723-54-6, S. 149.
  • Michaela Haustein: Mythologien der Welt: Japan, Ainu, Korea. ePubli, Berlin 2011, ISBN 3844214070, S. 34 & 53.

Die News der letzten Tage