Itterajivit

Itterajivit
Ittaajimmiit, llukasiit Kap Hope Igterajivit
Kommune Kommuneqarfik Sermersooq
Distrikt Ittoqqortoormiit
Geographische Lage 70° 27′ 33″ N, 22° 19′ 45″ WKoordinaten: 70° 27′ 33″ N, 22° 19′ 45″ W
Itterajivit (Grönland)
Einwohner 0
(2006)
Gründung 1925
Zeitzone UTC-1

Itterajivit [ˈitːɜʁajivit] (nach alter Rechtschreibung Igterajivit; auch Ittaajimmiit oder Illukasiit) ist eine wüst gefallene grönländische Siedlung im Distrikt Ittoqqortoormiit in der Kommuneqarfik Sermersooq.

Lage

Itterajivit liegt an der westlichen Südspitze von Liverpool-Land am Kangertittivaq und ist damit 14 km westlich von Ittoqqortoormiit entfernt.[1]

Geschichte

Itterajivit gehört zu den drei ursprünglichen Wohnplätzen bei Ittoqqortoormiit und wurde mit diesem zusammen 1925 gegründet. 1930 lebten 26 Personen in Itterajivit. 1940 waren es schon 95. Mit 104 Bewohnern im Jahr 1950 war Itterajivit größer als der Hauptort Ittoqqortoormiit. Im selben Jahr wurde eine Schulkapelle für 30 Kinder errichtet. 1960 hatte Itterajivit 106 Einwohner und 1970 104. Von da an ging die Einwohnerzahl zurück. 1986 wurde die Schulkapelle renoviert, aber 1998 nur noch von einem Schüler besucht.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Die Einwohnerzahl von Itterajivit sank ab den 1970er Jahren. 2005 verließen die letzten neun Bewohner den Ort.[3]

<graph>Skriptfehler: Ein solches Modul „Graph“ ist nicht vorhanden.</graph>

Einzelnachweise

  1. Karte mit allen offiziellen Ortsnamen bestätigt vom Oqaasileriffik, bereitgestellt von Asiaq
  2. Jens Christian Madsen: Udsteder og bopladser i Grønland 1901–2000. Atuagkat, 2009, ISBN 978-87-90133-76-4, S. 221.
  3. Einwohnerzahl Itterajivit 1977–2019 bei bank.stat.gl

Die News der letzten Tage