Hortfund von Hallaton

Hortfund von Hallaton

Der Hortfund von Hallaton in Leicestershire, in England gehört zu den Funden „von nationaler Bedeutung“. Einige der 5000 Silber- und Goldmünzen von Hallaton wurden von dem lokalen Stamm der Corieltavi (früher als Coritani bezeichnet) hergestellt. Er ist der größte Münzschatz aus der Eisenzeit in Großbritannien und befindet sich im 1983 eröffneten Harborough Museum.

Der Hort aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. wurde im Jahr 2000 von Metallsondengängern, zusammen mit einigen römischen Keramiken, auf einem Feld außerhalb des Dorfes entdeckt. Sie entdeckten auch die Überreste eines kunstvoll verzierten römischen Paradehelms („Hallaton-Helm“) und einige geheimnisvolle Silberobjekte.

Literatur

  • Colin Haselgrove: The Iron Age open-air ritual site at Hallaton, Leicestershire : some wider implications. In: Christopher Gosden, Sally Crawford, Katharina Ulmschneider (Hrsg.): Celtic Art in Europe: making Connections. Essays in honour of Vincent Megaw on his 80th birthday. Oxbow Books, Oxford 2014, S. 304–340.

Weblinks

Koordinaten: 52° 33′ 22,5″ N, 0° 51′ 3,4″ W

Die News der letzten Tage