Großsteingräber bei Neuhausen

Die Großsteingräber bei Neuhausen waren mehrere megalithische Grabanlagen unbekannter Zahl der Jungsteinzeit bei Neuhausen, einem Ortsteil von Berge im Landkreis Prignitz (Brandenburg). Leopold von Ledebur erwähnt, dass um 1844 in der Umgebung des Ortes noch zahlreiche „Hünengräber“ vorhanden waren, macht aber keine näheren Angaben zu Zahl, Maßen, Ausrichtung und Typ der Anlagen. Funde von Keramikgefäßen waren häufig.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 21.
  • Leopold von Ledebur: Die heidnischen Altertümer des Regierungsbezirks Potsdam. Ein Beitrag zur Alterthümer-Statistik der Mark Brandenburg. Berlin 1852, S. 7 (books.google.de).

Die News der letzten Tage