Großsteingrab Altranft

Großsteingrab Altranft
Großsteingrab Altranft (Brandenburg)
Koordinaten 52° 45′ 38,3″ N, 14° 4′ 7,4″ OKoordinaten: 52° 45′ 38,3″ N, 14° 4′ 7,4″ O
Ort Bad Freienwalde (Oder), Brandenburg, Deutschland

Das Großsteingrab Altranft war eine megalithische Grabanlage der Jungsteinzeit bei Altranft, einem Ortsteil von Bad Freienwalde (Oder) im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg). Es wurde 1935 beim Pflügen entdeckt und dabei zerstört.

Lage

Das Grab befand sich an der Straße zwischen Altranft und dem Vorwerk Bergthal, in der Nähe des einstigen Forsthauses. Es lag zwischen der Straße und dem Graben.

Beschreibung

Die Anlage wurde bei und nach ihrer Auffindung nicht näher dokumentiert. Es wurden lediglich zwei große Steine (ein vierkantiger und einer mit einer glatten Fläche) am Straßenrand abgeladen. Form, Maße und Typ der Grabkammer sind daher nicht mehr zu bestimmen. Hans-Jürgen Beier ordnet es nur allgemein als vermutliches Großsteingrab ein, Eberhard Kirsch als Großsteingrab oder Blockkammergrab. Wegen fehlender Funde ist auch die kulturelle Zuordnung ungewiss.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald (= Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas. 1). Wilkau-Haßlau 1991, ISBN 3-930036-00-2, S. 42.
  • Eberhard Kirsch: Funde des Mittelneolithikums im Land Brandenburg. Brandenburgisches Landesmuseum für Ur- und Frühgeschichte, Potsdam 1993, S. 85.

Die News der letzten Tage