Der Grellberg bei Pansdorf
Informationstafel am Grellberg

Der Grellberg ist ein jungsteinzeitlicher Grabhügel in/bei Pansdorf (Gemeinde Ratekau) im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein.

Er hat einen Durchmesser von 15 m und eine Höhe von 3,5 m (wirkt jedoch höher, da er sich auf einer Bodenwelle befindet). Seine Spitze befindet sich auf einer Höhe von 61 m, weshalb er als Aussichtspunkt ausgewiesen ist.

Er steht unter Denkmalschutz und befindet sich auf einer Wiese in einem Landschaftsschutzgebiet und ist zum Schutz gegen Weidevieh eingezäunt, kann jedoch betreten werden.

Sonstiges

In der Nähe befindet sich ein weiterer – unbenannter – Grabhügel bei Pansdorf.

Quellen

  • Hinweistafel des Landesamtes für Denkmalpflege am Grellberg
  • Landschaftsschutzgebiet in Schleswig-Holstein (PDF) schleswig-holstein.de
  • kreis-oh.de mit Erwähnung des Grellbergs
  • Harald Gerhardt: Die archäologischen Denkmäler in der Großgemeinde Ratekau. In: Jahrbuch für Heimatkunde, Eutin 1994, ISSN 1866-2730, S. 28–35.

Weblinks

Commons: Grellberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 59′ N, 10° 43′ O

Die News der letzten Tage