Godescalcus (Benevent)

Solidus des dux Godescalcus

Godescalcus (auch Godescalc, Gottschalk; † 742) war von 739 bis 742 Herzog von Benevent.

Leben

Godescalcus’ Herkunft ist unbekannt. Er war mit einer Frau namens Anna verheiratet.[1]

Nach dem Tod seines Vorgängers Gregorius im Jahr 739 wurde Godescalcus von einer dem Königtum feindlichen Partei, ohne das königliche Ernennungsrecht anzuerkennen, dux von Benevent.[2] Godescalcus und Anna schenkten dem Kloster Volturno mehrere Ländereien.[3]

König Liutprand hatte im Bündnis mit Papst Gregor III. den rebellischen dux Transamund II. von Spoleto unterworfen und in ein Kloster verbannt, sodass Godescalcus von keiner Seite Unterstützung erwarten konnte. Als Godescalcus 742 vom erneuten Nahen Liutprands erfuhr, bereitete er seine Flucht nach Byzanz vor. Seine Frau Anna war bereits mit all ihren Wertsachen an Bord eines Schiffes, als er von Anhängern Gisulfs II. aus Benevent überfallen und getötet wurde. Seiner Frau gelang die Flucht mit ihrem gesamten Besitz.[4]

Liutprand setzte seinen Neffen Gisulf II. als dux von Benevent ein.[5]

Quellen

Literatur

  • Wilfried Menghin: Die Langobarden. Stuttgart 1985.
  • Jörg Jarnut: Geschichte der Langobarden. Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007515-2. (Storia dei Longobardi, Torino 1995).

Weblinks

Wikisource: Historia Langobardorum – Quellen und Volltexte (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value))

Einzelnachweise

  1. Historia Langobardorum VI, 56
  2. Hartmann: Geschichte Italiens im Mittelalter. Band 2,2, S. 138
  3. Chronicon Vulturnense, Liber II, RIS I.2, S. 394
  4. Historia Langobardorum VI, 57
  5. Historia Langobardorum VI, 58

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage