Godegisel

Der Unterkönig Godegisel von Genf (* 443; † 501) war ein Sohn König Gundiochs.

Godegisel war der Erzieher und Onkel von Chrodechild, der Frau Chlodwigs I., und seit 463 Unterkönig in Burgund. Er versuchte durch ein Abkommen mit Chlodwig, Herrscher über ganz Burgund zu werden und seinen Bruder Gundobad zu beseitigen. Gundobad hatte zuvor, nach der Ermordung des 3. Bruders Chilperich II., das übrige Burgund an sich gerissen.

Chlodwig ging unter Zusage von jährlichen Tributen und Gebietsabtretungen auf diesen Handel ein und im Jahre 500 besiegten sie Gundobad in Dijon. Gundobad konnte jedoch nach Avignon fliehen und 501 die Gebiete vermutlich mit westgotischer Hilfe zurückerobern. Er ermordete daraufhin Godegisel in Vienne und ersetzte ihn durch seinen Sohn Sigismund.

Literatur

  • Reinhold Kaiser: Die Burgunder (= Kohlhammer-Urban-Taschenbücher. Bd. 586). Kohlhammer, Stuttgart 2004, ISBN 3-17-016205-5.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

en:List of Kings of Burgundy et:Burgundia kuningriik#Burgundia kuningate loend

Die News der letzten Tage