Galeriegrab Paderborn-Dahl

Galeriegrab Paderborn-Dahl
Galeriegrab Paderborn-Dahl (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten 51° 43′ 16″ N, 8° 51′ 16,6″ OKoordinaten: 51° 43′ 16″ N, 8° 51′ 16,6″ O
Ort Paderborn OT Dahl, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.

Das Galeriegrab Paderborn-Dahl war eine megalithische Grabanlage der Jungsteinzeit bei Dahl, einem Stadtteil von Paderborn (Nordrhein-Westfalen). Es wurde um 1937 zerstört.

Lage

Das Grab befand sich nördlich von Dahl an einem alten Richtweg nach Neuenbeken auf einem Feld schräg gegenüber dem Hengkrug.

Forschungsgeschichte

Die Zerstörung des Grabs wurde 1937 gemeldet, damals zeichnete sich die Anlage noch als flache Mulde ab. Eine Feldbegehung an seinem Standort im Jahr 1977 erbrachte keine Ergebnisse.

Beschreibung

Im Ortsakteneintrag ist lediglich vermerkt, dass die Anlage aus Findlingen errichtet worden war. Die Ansprache als Galeriegrab ergibt sich lediglich aus der Tatsache, dass dies der einzige Megalithgrabtyp ist, der aus der weiteren Umgebung des Fundorts belegt ist. Über Maße und Orientierung des Grabes liegen keine Informationen vor.

Literatur

  • Kerstin Schierhold: Studien zur Hessisch-Westfälischen Megalithik. Forschungsstand und -perspektiven im europäischen Kontext (= Münstersche Beiträge zur ur- und frühgeschichtlichen Archäologie. Band 6). Leidorf, Rahden/Westf. 2012, ISBN 978-3-89646-284-8, S. 266.

Die News der letzten Tage