Flagge Vinlands

Die Flagge Vinlands

Die sogenannte Flagge Vinlands (englisch: Vinland flag), die auch als Vinland-Flagge bezeichnet wird, wurde von dem 2010 verstorbenen Sänger Peter Steele der US-amerikanischen Rock- bzw. Metalband Type O Negative entworfen.

Aussehen

Die Flagge zeigt ein zum Flaggenmast verschobenes skandinavisches Kreuz, wie man es überwiegend in den nordischen Ländern findet. Auf grünem Grund führt sie ein schwarzes Kreuz mit weißer Kontur. Grün und Schwarz sind die charakteristischen Farben der Band und neben Weiß die Lieblingsfarben des Sängers.

Hintergrund

Steele wollte damit seine paganen Interessen, seine politisch zwischen „rechts“ und „links“ schwankende Einstellung und seine isländischen Wurzeln zum Ausdruck bringen. Er integrierte die Flagge in das Konzept einer fiktiven Republik, die sich nach Vinland, der isländischen Kolonie in Nordamerika aus dem 11. Jahrhundert, benennt. Steele versuchte sich vorzustellen, wie Amerika heute aussehen würde, wenn die amerikanische Zivilisation von den nordischen Siedlern errichtet worden wäre. Auf dieser Idee basiert die Flagge der „technokratischen Volksrepublik Vinland“, wegen der Steele fortan rechtsextremen Gedankenguts verdächtigt wurde[1].

Verwendung

Die Flagge war Bestandteil von Auftritten und Veröffentlichungen der Band, bei denen gelegentlich der Slogan Made in the People's Technocratic Republic of Vinland („Hergestellt in der technokratischen Volksrepublik Vinland“) hinzugefügt wurde.

Später benutzten die Flagge weltweit neben Anhängern des nordisch-germanischen Neuheidentums (Ásatrú) auch Rechtsextremisten[2] und weiße Rassisten, die damit die Vereinigung der nordamerikanischen und -europäischen Länder demonstrieren wollen.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Pilz in Welt Online: Peter Steele, Sänger und Bassist der Band Type O Negative, verstorben, 16. April 2010, abgerufen am 14. Juli 2010
  2. Visionae - Portal für Kunst und Kultur: Peter Steele ist tot – Der Sänger und Bassist von Type O Negative ist am 14. April an Herzversagen verstorben., 16. April 2010, abgerufen am 10. Februar 2013
  3. Political Flags of Extremism: Political Flags of Extremism - Part 2. Historical Flags of Our Anchestors, archiviert vom Original am 15. Oktober 2010; abgerufen am 28. Oktober 2015.

Die News der letzten Tage