Faustkeil von Ried

Der Faustkeil von Ried ist ein herzförmiger Faustkeil aus lokalem Malmhornstein, der 1952 in der Nähe von Neuburg an der Donau in Bayern entdeckt wurde. Das nach dem nahegelegenen Dorf Ried benannte Werkzeug wurde von Lothar Zotz 1959 in das jüngere oder Spätacheuléen datiert.[1]

Der Faustkeil wurde im September 1952 von dem Ingenieur und Freizeitarchäologen Ludwig Fruth in fast 8 m Tiefe entdeckt, dessen Mineralien- und Fossiliensammlung seinerzeit unter Fachleuten sehr geschätzt war.[2] Geborgen hatte er das Werkzeug in der Ziegeleigrube Rucker im damals eigenständigen Dorf Ried, das etwa 1,5 km nordöstlich der Stadt Neuburg liegt. Der ursprünglich grünlich-blaugraue Stein entwickelte im Laufe der Zeit eine weißliche Patina. Brauneiseneinschlüsse verursachten nach der Hebung eine Reihe von gelblichen und bräunlichen Flecken an der Oberfläche. 1958 wurde von Fruth, der die Ziegeleigrube über Jahre hinweg beging, ein zweiter Faustkeil gefunden.

Literatur

  • Lothar Friedrich Zotz: Ein Faustkeil aus Bayern und seine stratigraphische Lagerung. Der Faustkeil von Ried, in: Quartär. Jahrbuch für Erforschung des Eiszeitalters und der Steinzeit 10/11 (1958/59) 189–199 (online, PDF).

Anmerkungen

  1. Lothar Friedrich Zotz: Ein Faustkeil aus Bayern und seine stratigraphische Lagerung, in: Quartär. Jahrbuch für Erforschung des Eiszeitalters und der Steinzeit 10/11 (1958/59) 189–199, hier: S. 199.
  2. Lothar Friedrich Zotz: Ein Faustkeil aus Bayern und seine stratigraphische Lagerung, in: Quartär. Jahrbuch für Erforschung des Eiszeitalters und der Steinzeit 10/11 (1958/59) 189–199, hier: S. 189.

Die News der letzten Tage